• en
  • fr

Festival vielsaitig Füssen

Stadtansicht Füssen, Fotostudio Samer
Seit 2003 veranstaltet das Verdi Quartett alljährlich im Zusammenwirken mit der Stadt Füssen sein eigenes Festival vielsaitig – eine gelungene und immer wieder faszinierende Mischung aus Konzerten, Kammermusik- und Solo- Meisterkursen, die von einem Symposion für Streichinstrumentenbau begleitet werden.

In der idyllischen Landschaft von Füssen, inmitten von Seen und Gebirgen, gewinnen die Dimensionen des Raumes und der Zeit eine zusätzliche Tiefe: An der geschichtsträchtigen Via Claudia Augusta gelegen, erlangte die malerische Stadt als »Wiege« des Lauten und Geigenbaus eine einzigartige Bedeutung in der Historie der europäischen Musik.

Das Festival vielsaitig widmet sich diesem ganz besonderen Erbe und pflegt, wie der Name unmißverständlich zeigt, insbesondere die Verbindung von Instrumentenbau und Instrumentalmusik in all ihren Schattierungen. Dabei sorgt alljährlich ein knappes, prägnantes Motto für eine ebenso unverwechselbare wie unvergeßliche Ausrichtung.

Das 19. Kammermusikfestival im Herzen der romantisch-vielfältigen Allgäuer Landschaft wird vom 25. August bis zum 4. September 2021 unter dem Motto »FREUNDE« eben diese in großer Zahl anziehen.

»Glück ist es, Freunde zu haben«, meint eine alte schottische Volksweisheit. Und so haben das Kulturamt Füssen und das Verdi Quartett zahlreiche Musikerfreunde und Wegbegleiter wie den Cellisten Julian Steckel sowie die Pianisten Hatem Nadim und Matthias Kirschnereit eingeladen – charismatische Persönlichkeiten eben, die durch ihre lebendige Kommunikation, gemeinsame künstlerische Werte und eine unermüdliche Entdeckerfreude miteinander verbunden sind.

Da vertragen sich Jazz und Barock miteinander, da gehen »verrückte« Experimente, wie sie das Ensemble Spark in Füssen unternehmen wird, mit klassischer Kammermusikpflege Hand in Hand – da herrscht, kurzum, eine Vielsaitigkeit, die im Laufe von gut anderthalb Jahrzehnten immer weitere Kreise gezogen hat und auch 2021 wieder viele Freunde in den Kaisersaal des Klosters St. Mang, in die Vorträge und Konzerte und zum Geigenbautreff ziehen wird.

Füssen, Tel. +49 (0) 8362 93850

Veranstalter und Informationen: Kulturamt der Stadt Füssen, Lechhalde 3, 87629 Füssen,

Tel. + 49 (0) 8362 903146, kultur@fuessen.de, Festival vielsaitig

Freunde und Förderer des Festivals haben sich im Verein Festival vielsaitig e. V. zusammengeschlossen. Weitere Informationen als PDF zum Download.