• en
  • fr

Festival vielsaitig Füssen

Stadtansicht Füssen, Fotostudio Samer
Seit 2003 veranstaltet das Verdi Quartett alljährlich im Zusammenwirken mit der Stadt Füssen sein eigenes Festival vielsaitig – eine gelungene und immer wieder faszinierende Mischung aus Konzerten, Kammermusik- und Solo- Meisterkursen, die von einem Symposion für Streichinstrumentenbau begleitet werden.

In der idyllischen Landschaft von Füssen, inmitten von Seen und Gebirgen, gewinnen die Dimensionen des Raumes und der Zeit eine zusätzliche Tiefe: An der geschichtsträchtigen Via Claudia Augusta gelegen, erlangte die malerische Stadt als »Wiege« des Lauten und Geigenbaus eine einzigartige Bedeutung in der Historie der europäischen Musik.

Das Festival vielsaitig widmet sich diesem ganz besonderen Erbe und pflegt, wie der Name unmißverständlich zeigt, insbesondere die Verbindung von Instrumentenbau und Instrumentalmusik in all ihren Schattierungen. Dabei sorgt alljährlich ein knappes, prägnantes Motto für eine ebenso unverwechselbare wie unvergeßliche Ausrichtung.

»Augenblicke« ist das Festival vielsaitig vom 26. August bis zum 5. September 2020 überschrieben, das nach den „VerRücktHeiten“ des vergangenen Jahres mit einer außergewöhnlichen künstlerischen Bandbreite die Geschichte des Füssener Lauten- und Geigenbaus darstellt.

Als wir uns im vergangenen Jahr für das Motto »Augenblicke« entschieden, konnte niemand ahnen, wie aktuell unser Motto sein würde und dass wir unser ursprünglich geplantes Festivalprogramm tatsächlich von Augenblick zu Augenblick würden realisieren müssen.

Mit dabei sind auf jeden Fall und trotz aller Unsicherheiten der Star-Mandolinist Avi Avital, das Leipziger Streichquartett, der Cellist Julian Steckel und das großartige Jazztrio TRI.

Und das sind nur einige der überraschenden, bewegenden Augenblicke aus Klassik, Jazz und Weltmusik – die zum Verweilen einladen, weil sie so schön sind.

Füssen, Tel. +49 (0) 8362 93850

Veranstalter und Informationen: Kulturamt der Stadt Füssen, Lechhalde 3, 87629 Füssen,

Tel. + 49 (0) 8362 903146, kultur@fuessen.de, Festival vielsaitig

Freunde und Förderer des Festivals haben sich im Verein Festival vielsaitig e. V. zusammengeschlossen. Weitere Informationen als PDF zum Download.